Erste Hilfe bei Baby und Kleinkind

Im Erlebnisbad habe ich fast ein Kind ertrinken sehen. Dank eines Arztes konnte es wieder belebt werden. Alle anderen haben nur zugesehen. Ich war damals selbst noch ein Kind und konnte nicht helfen.

Damit du weißt, was zu tun ist, wenn deinem Kind etwas passiert, nimm dir Zeit für die folgenden Infos. Ich will dir die Angst nehmen. Dir verdeutlichen, dass im Notfall nichts zu tun, immer die falsche Entscheidung ist. Bis professionelle Hilfe kommt, vergehen wertvolle Minuten. Auf eine blutende Wunde zu drücken oder bei einer Verbrennung richtig zu reagieren – kann Leben retten. 

Es gibt Situationen im Leben, die wir keinem wünschen. Fakt ist jedoch, dass wir meistens nicht bei Fremden Erste Hilfe leisten müssen, sondern bei unserer Familie oder den besten Freunden. Egal, ob ein Brezelstück im Hals steckt oder eine Wespe zu gestochen hat – du kannst helfen! 

Ohrenschmalz entfernen: Mit oder ohne Wattestäbchen?

Ohrenschmalz entfernenMamaDoc
/
Papa Ben hat nur kurz nicht aufgepasst und schwups hat sich…

Masketragen: Vermeide diese häufigen Fehler!

MasketragenMamaDoc
/
Immer wieder begegnen mir Menschen, die ihre Masken lässig…

Pseudokrupp: Bellender Husten

Bellender Husten bei Pseudokrupp mit Snježana-Maria Schütt, die-kinderherztin: Experteninterview by Mamadocmamadoc
/
In diesem Experteninterview mit der Fachärztin für Kinder-…

Fieberkrampf und die Funktion von Fieber

Fieberkrampf und Fieber mit Snježana-Maria Schütt, die-kinderherztin: Experteninterview by MamadocMamadoc
/
Ein Fieberkrampf ist ein häufiger Notfall im frühen Kindesalter.…

Stopp! Vergiftungen bei Kindern vermeiden

Vergiftungen bei Babys und Kleinkindern vermeidenfarina kuklinski
/
Lea liebt es in ihrer Kinderküche zu spielen. Sie schnappt…

Hausapotheke und Reiseapotheke für Kinder

Checkliste für die Reiseapotheke bzw. Hausapotheke für KinderFarina Kuklinski
/
Dein Kind wird immer mutiger. Deine Angst wächst es könnte…

Wie du dein Kind vor dem Ertrinken schützt

Kinder ertrinken im Pool trotz SchwimmhilfeFarina Kuklinsiki
/
Stell dir vor, dein Kind kann direkt neben dir ertrinken und…

Kinderarzt nicht erreichbar: Was tun im Notfall ?

Wer bei Kindernotfällen kommtFarina Kuklinski
/
Den Rettungsdienst erreichst du unter 112. Dort bekommst du…

Sonnenbrand: Symptome und Hausmittel, die helfen!

Sonnenbrand Hausmittel, Symptome bei KindernMamaDoc
/
Tagsüber war noch alles gut, doch am Abend ist das Brennen…